Früher habe ich meinen Körper verkauft, aber jetzt hausiere ich für die Hoffnung Anderer

Ein ergreifender Text von Joyce Kimani, den ich hier stellvertretend für das Schicksal vieler Prostituierten wiedergebe, weil er Mut macht, das auch dieses Leben nicht unabwendbar ist.

Lucy Wambui (rechts) wurde eine kommerzielle Sexarbeiter als sie ein Teenager war, aber ist jetzt ein Sozialberater und Motivationstrainer. Nation Media Group
Von Joyce Kimani, kimani@ke.nationmedia.com

IN ZUSAMMENFASSUNG

  • Lucy Wambui war ein Teenager, als sie eine kommerzielles Sexarbeiterin wurde. Sie versuchte mehrere Male auszubrechen, kam aber immer wieder zurück, weil sie keinen anderen Ausweg fand. Nach vielen Jahren auf der Suche nach Liebe, Akzeptanz und Stabilität und in der Realität von Missbrauch, Gewalt und Enttäuschung, sie schließlich erhielt den Mut, neu anzufangen. Ihre neue Mission ist es, andere Frauen zu helfen ihr Leben zu verwandeln.

„Im Alter von 15 Jahren begann Lucy Wambui bereits mit ihrem Fleisch zu hausieren, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Sie hatte fünf jüngeren Geschwister für abwehren, sowie ein eigenes Kind.

Die Wambuis Familie war arm und ihre Mutter, eine allein erziehende Mutter, konnte kaum ihre Kinder ernähren; immer eine anständige Mahlzeit war ein Hirngespinst. Die Dinge waren so schlecht, dass Lucy der Schule verlassen hatte.

„Ich konnte meine Ausbildung nicht abschließen. Ich brach die Schule aufgrund familiärer Probleme in der sechsten Klasse ab“, erinnert sich Wambui.

Das junge Mädchen war untröstlich. Sie sah Bildung als ihr Mittel zur Flucht aus dem Elend, in dem sie lebten und hatte Träume gehegt, eine professionelle Ausbildung aufzunehmen. Es half nichts, Mutter und Tochter hatten ein gespanntes Verhältnis.

„Ich hatte das Gefühl, dass mich Mum nie wirklich mochte. Ich hatte aufrichtig keine Ahnung warum, aber ich glaube, es war, weil sie kämpfte um mich als auch um meine Brüder und Schwestern satt zu bekommen. Ich hegte den Traum, entweder ein Lehrer oder ein Arzt zu werden, so dass ich nur die Schule abbrach, weil sie es verlangte: „Wambui sagt.

Ihre Mutter, die ein kommerzielles Sexarbeiterin war, argumentierte, dass, wenn ihre Tochter trat sie in den Straßen von Naivasha (siehe auch Artikel „Frauen übernehmen die Kontrolle über schnell wachsende Blumenstadt“), sie wären in der Lage, besser für die jüngeren Kinder zu sorgen und auch die Schule zu schicken. Als erstes Geborene, Wambui sagte, musste sie das Opfer zum Wohle ihrer Geschwister auf sich nehmen.

„Ich wusste nie, wenn ich meinen Körper verkaufte, ob ich genug verdiente, so dass ich Essen auf den Tisch legen konnte, wie es vereinbart war“, gesteht sie.

Wambui hat Tränen in den Augen und der Schmerz ist offensichtlich, wenn sie sich erinnert , was sie durchgemacht hat. 30 Jahre sind nicht einfach zu tragen.  Ihrer Mutter führte sie in die Prostitution ein. Mit der Zeit war Wambui in einer Beziehung und nach einem Mißbrauch wurde sie schwanger und hatte ein Kind, so das es einen extra Mund gab zu füttern.

Sie hätten zusammen arbeiten können, aber Mutter und Tochter kamen sich nicht näher. In der Tat, war es Wambui’s Wunsch Liebe und Akzeptanz zu finden, die sie weiter und weiter von ihrer Familie fortführte.

„Als Mama und ich, zusammen zu arbeiten begannen, war ich 15 Jahre alt. In diesem Alter, fühlte ich nichts, was Liebe an zu meiner Mutter erinnerte und stattdessen umgeleitet meine Liebe zu einem Mann, weil ich dachte, daß er mich geliebt hatte. Schließlich haben wir geheiratet „, sagt sie.

Die Ehe erwies sich weit weniger als der Trost, den sie gesucht hatte. Ihr Mann mißhandelte sie körperlich.

„Ich dachte, dass er mich liebte, aber er schlug mich ständig zusammen. Einmal schlug er mich so hart, dass ich eine Fehlgeburt hatte. Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert, aber er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, mich zu besuchen, um mich zu sehen“.

Trotz der Schläge hat Wambui sieben Jahre durchgehalten und hatte mit ihrem Ehemann vier Kinder. Wenn die Gewalt nicht mehr zu ertragen war, ging sie zurück in das Haus ihrer Mutter fand aber wenig Unterstützung und wurde bald wieder rausgeworfen.

Entschlossen, sich und ihre Kinder zu unterstützen, suchte sie Gelegenheitsarbeiten und wurde schließlich eine Haushilfe in Limuru. Doch ihr Arbeitgeber  nutzte sie sexuell für fast 2 Jahre aus. Sie wählte den Mund zu halten, weil sie Angst vor dem Verlust ihrer Arbeit hatte und sonst nicht in der Lage war, für ihre Familie zu sorgen.

Als Wambui endlich aufhörte, war es schwer, einen anderen Job zu finden und so wanderte sie zurück in die Prostitution, um über die Runden kommen.

„Es war das Einzige, was für mich Sinn gemacht hatte damals, ich war nicht scheu. Ich war so mutig, dass ich, wenn in einer Bar und nach Ende einer Stunde kein Mann auf mich zukam, die Sache selbst in die Hände nahm mich ihnen näherte. Ich konnte es mir nicht leisten, mit leeren Händen nach Hause zu gehen. “

Tief unten, sie war beschämt und wollte nicht, dass Freunde und Familie erfuhren, was sie tat. Deshalb ging sie nie in die gleiche Bar in zwei aufeinander folgenden Nächten.

Eines Nachts im Jahr 2004, war sie so über mangelnde Freier, das sie frustriert auf die Straße ging, um zu schauen. Es wurden einige Bauarbeiter auf der Straße befördert, und sie beschloss, ihr Glück zu versuchen.

„Ich stand in meiner schimmernden Bluse auf der Seite der Straße, in der Hoffnung, die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden zu erlangen, als ein paar Meter entfernt ein Lkw hielt. Ein weißer Mann stieg aus dem Wagen und sprach zu mir in einer Sprache, die ich nicht verstand, und ich antwortete ihm in meiner eigenen Sprache „, lacht sie.

Winds of change – Wind des Wandels

Das war der Augenblick in der Wambui der Life Bloom Internationale beitrat, eine Organisation, die im Jahr 2004 begann, Frauen von den Straßen eine neue Perspektive zu geben. Beamte aus der Organisation Life Bloom näherte sich den Frauen und fragte sie, ob sie freiwillig an dem Projekt teilnehmen wollen.
Nach einigem Training auf peer education, war Wambui mutig genug, um auf ihren Kolleginnen und Kollegen zu zugehen, um an sie zu appellieren, sich ihr Leben anders zu gestalten.

Jetzt ist Wambui eine geschulte Frau. Sie ist auf einer Mission, Prostituierten zeigen, dass es möglich ist, in anderer Weise zu leben und forderte sie auf, sich zumindest vor einer HIV-Infektion zu schützen. Vor kurzem begann die Organisation, Kenya Network for Life Transformation mit ihrer Arbeit, um diese Frauen besser zu erreichen.

„Ich will nur, das die Damen da draußen wissen, dass es immer eine Möglichkeit gibt, diesen Leisdensweg zu verlassen; dass man immer neu anfangen kann“, sagt sie über ihre Mission. „Wenn Frauen wüssten, wie viel sie wert sind, würden sie nicht zulassen, dass Männer ihren Körper missbrauchen.“

Frauen, Wambui sagt, müssen beginnen anzunehmen, das nur  Liebe und nicht Lust wichtig ist, so dass sie sich angenommen fühlen in der Gesellschaft. In ihr Haus kamen zahlreiche Frauen, die Trost suchen und finden, etwas Hoffnung bekommen.

„Manchmal ist eine Umarmung oder ein einfaches Lächeln genau das, was gebraucht wird. Es gibt Zeiten, da brauchen die Leute nur die einfache Gewissheit, dass sie geliebt werden. “

Sie fordert junge Mädchen auf zu lieben und sich zu akzeptieren, anstatt dessen zu akzeptieren, die kleinen Leckereien von Männern zu sein, die sie wiederum nur sexuell ausbeuten. Sie sagt, Prostitution und Drogenmissbrauch gehen Hand in Hand und werden als Mittel verwendet, um vor der Realität zu fliehen.

Sie fordert für Prostituierte alternative Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und nie Gewalt als „normal“ oder „Teil des Jobs“ in Betracht zu ziehen.

Vor fast fünf Jahren hat Wambui ihr altes Leben verlassen, aber es wurde der schwierigste Teil vor ihren vier Kindern zu stehen.

„Ihnen vor die Augen zu treten und sie um Vergebung zu bitten, war nicht einfach, aber es hat sich gelohnt“, sagt sie.

Ihre Kinder, zwischen 35 und 27 Jahren, führen verschiedene Unternehmen.

Neben der Suche nach ihrem ehemaligen Kollegen, sie zu verwandeln, gehört Wambui in leitender Position einer Mikro-Finanz-Organisation in Naivasha an. Sie betreut auch die Alphabetisierung von Erwachsenen-Klassen.

„Ich kann immer noch ein Arzt werden, mein Traum ist nie gestorben“, schließt sie.“

(ins Deutsche übersetzt Red.)

Orginaltext von Von Joyce Kimani (kimani@ke.nationmedia.com) aus der Daily Nation Kenya vom 14.11.2012

Über muzungumike

Interesse an internationalen Ereignissen, die wenig oder keine Beachtung in der Medienwelt finden, z.B. reale Entwicklungshilfe, lustige Anekdoten, Länderkunde etc.
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Afrikanische Alltagsgeschichten, Kenia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.